Spenderbedankung (Welcome Calls)
Spenderbedankung (Welcome Calls)
Die ersten Tage nach Abschluss einer Fördermitgliedschaft sind für die Organisation die wichtigsten: In dieser Zeit entscheidet sich, ob die Vereinbarung hält – oder eben nicht.
Seit einigen Jahren setzen einige unserer Kunden auf das Instrument der Spenderbedankung und dies mit großem Erfolg. Passives oder förderndes Mitglied in einer Organisation zu werden ist wie eine Kaufentscheidung: Man überlegt oft zweimal. Wenn der Marketingfachmann von kognitiver Dissonanz spricht, dann meint er damit genau jene unvermeidlichen Zweifel in der Nachkaufphase, die wir am Telefon nicht nur auffangen, sondern im besten Fall in eine Bindung zur Organisation drehen können.
Welcome-Calls sichern nicht nur Beiträge ab, unsere Agents beantworten darüber hinaus konkrete Fragen zur Mittelverwendung, über regionale Aktivitäten der Organisation oder verifizieren die Informationen über das Neumitglied. Unsere Erfahrung ist, dass dieser Zweitkontakt als bestätigend und wertschätzend wahrgenommen wird.
Welcome Calls sind außerdem ein Baustein im Qualitätsmanagement in der Mitgliederwerbung: Mit den Telefongesprächen werden stichprobenartig die Leistungen der Fundraiser überprüft, und zwar während die Door to Door Werbung noch läuft. So kann zeitnah auf Besonderheiten einer regionalen Kampagne reagiert werden. Ein wertvoller Aspekt eines integrierten Spendenmarketings.